Unser Leitsatz
Zweck unserer Genossenschaft ist die Förderung unserer Mitglieder, vorrangig durch eine gute, sichere und sozial vertretbare Wohnungsversorgung. Dies gelingt uns nur mit einem am Markt stabil etablierten Unternehmen mithilfe handlungskompetenter und engagierter Mitarbeiter.


Unsere Mitglieder
Die gemeinschaftlichen Interessen sollen bei unseren Mitgliedern vor den Interessen des Einzelnen stehen. Das gemeinschaftliche Miteinander wird durch die Förderung des Ehrenamtes und das Stärken der Nutzergemeinschaften bewirkt.
Partizipation zwischen Vertretern, Aufsichtsrat und Vorstand ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zur Förderung unserer Mitglieder, die auf den Grundsätzen von Transparenz ihrer Entscheidungen dem genossenschaftlichen Wohl verpflichtend gerichtet ist.
Die Bewahrung von Tradition, aber auch die Öffnung für neue Wege bei Beibehaltung und Verbesserung von Service und Schaffung von Mehrwert für unsere Mitglieder ist uns wichtig. Damit wollen wir den genossenschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Identifikation unserer Mitglieder mit unserer Genossenschaft fördern.


Bei uns wohnen
Für unsere Mitglieder sind wir ein familienfreundlicher und sozialer Ansprechpartner in allen Lebenslagen. Das bedeutet auch die Bereitstellung eines breiten Wohnungsportfolios - „vom Azubi bis zum Rentner“ - in einem lebenswerten Wohnumfeld mit einer gesunden Infrastruktur mittels fairer, nachhaltiger Partnerschaften und Kooperationen. Wichtig sind für uns intakte, aktive Nachbar- und Hausgemeinschaften.
Innovative und zeitgemäße Investitionen in unseren Wohnungsbestand sowie attraktive Neubauvorhaben waren und sind unser erklärtes Ziel. Wir bieten stabile, sozial vertretbare Mieten, die uns auch künftige Investitionen ermöglichen. So sichern wir die Zukunft unserer Genossenschaft nachhaltig und sorgen dafür, dass sich unsere Mitglieder im wahrsten Sinne des Wortes „Wohnfühlen“.


Unser Team
Die Identifikation mit der Genossenschaft - als Gemeinschaft der Mitglieder und als Unternehmen - steht im Mittelpunkt all unserer Handlungen. Grundlage sind die Prinzipien der Genossenschaft. Die Zusammenarbeit miteinander ist geprägt von Vertrauen, Verlässlichkeit, Respekt, offener Kommunikation sowie Transparenz.
Wir bilden uns ständig weiter und verstehen die vor uns liegenden Aufgaben als positive Herausforderung. Gegenseitiger Respekt und kollegiales Handeln sowie die Wahrnehmung persönlicher Verantwortung bestimmen unseren Arbeitsstil. Durch frühzeitiges Erkennen von notwendigen Veränderungen und Achtsamkeit sind wir ein flexibles und modernes Unternehmen.
Die zukunftsfähige Personalpolitik der Genossenschaft bedeutet für uns Förderung der Wertschätzung, zeitnahe Entscheidungen, die beständige Stärkung der Sachkompetenz aller Mitarbeiter und modernes Arbeiten. Jedoch auch die Orientierung auf die sich verändernden Bedürfnisse der Mitglieder und Nutzer unter Beachtung einer gesellschaftlichen Verantwortung sowie ethischer und kaufmännischer Grundsätze.

Copyright © 2021 WBG Wismut. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben